Team - pro Hund andaluz

Direkt zum Seiteninhalt

Team

Über uns
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)


Susanne Petershofer
1. Vorstand
  • Sachkundenachweis §11 des Tierschutzgesetzes
  • Transportzulassung gemäß Artikel 10 Absatz 1 (Typ1)
Schon seit meiner Jugend habe ich Tier- und Umweltprojekte unterstützt.
Der Kontakt zu Tieren gehörte schon immer zu meinem Leben, daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich Tiere nicht als Lebewesen 2. Klasse ansehe,sondern ihnen mit Achtung und Respekt begegne.
Die Geschichte meiner aktiven Tierschutzarbeit ist auch die Geschichte unserer Hündin Luna. Luna,eine Golden Retriever - Hündin, kam im Alter von 5 Jahren als körperliches und psychisches Wrack zu uns. Sie hatte ihr Leben bis dahin in einem dunklen Zwinger eines belgischen Massenvermehrers verbracht und Unmengen von Welpen produziert. Als sie körperlich am Ende war und somit nicht mehr lukrativ für den Welpenhandel, durften Tierschützer sie freikaufen. So kam Luna zu uns und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem lebensfrohen Hund. Sie machte uns nie irgendwelchen Kummer und war stets sanft und geradezu demütig. Luna lebte einige Jahre mit uns, bis sie im Okt.2009 an den Folgen der vielen Hormonbehandlungen und Trächtigkeiten viel zu früh starb. Im Andenken an diese Hündin, trat ich ihr Erbe an, um mich weiterhin für die vielen geschundenen Hunde einzusetzen, die ein Recht auf ein würdiges Leben haben. Heute teilen wir unser Leben mit 3 Hunden, zwei davon aus dem spanischen Tierschutz.
Daniela Röthele
2. Vorstand
  • Sachkundenachweis §11 des Tierschutzgesetzes
  • Transportzulassung gemäß Artikel 10 Absatz 1 (Typ1)
Durch die Adoption meiner Hündin Maya 2008, die aus Jerez stammt, wurde mir schnell bewusst, dass ich helfen muss.
Die Situation in Spanien ist unerträglich. Im Mai 2010 konnten ich mir selbst ein Bild von den Zuständen in einer Tötungsstation machen und werde diese Bilder wohl nie vergessen. Bei unserem Besuch im Nov. 2013 in Jaén, wurde schnell klar, dass diese Menschen unsere Unterstützung brauchen, denn nur so können wir den Hunden in Jaén helfen.
Um Auslandstierschutz fachlich und korrekt ausführen zu können, ist es wichtig, dass wir uns an Vorschriften und Bestimmungen halten, auch wenn sie uns oft unsinnig scheinen. Wir haben eine Verantwortung übernommen und möchten, dass unsere Schützlinge einen guten Start in Deutschland bei ihren neuen Familien haben. In meinem Haushalt leben 3 Hunde, die alle aus Spanien (Andalusien) kommen
Nina Teich
3. Vorstand
Nachdem ich nach 12 gemeinsamen Jahren mit meinen Hunden den letzten schweren Weg mit Ihnen gehen musste hielt ich die Stille zu Hause nicht aus und suchte nach einem neuen Hund. Ein Züchter kam für uns nicht in Frage und auch in den Tierheimen fanden wir nicht das was wir suchten. So stiess ich auf Pro Hund Andaluz. Schnell war unsere Entscheidung gefallen und nach 3 langen Wochen durften wir endlich unsere Nala in die Arme und auch in unser Herz schließen. Durch den liebevollen und kompetenten Kontakt vom Verein bin ich dann mit ins Team " gerutscht".
Was den spanischen Hunden alles widerfährt ist grausam und durch die Adoption von Nala habe ich mich auch für das Schicksal dieser Hunde verantwortlich gefühlt.
Mittlerweile gehört auch noch ein zweiter Hund aus Andalusien zu unserer Familie.
Ich möchte noch vielen anderen Hunden ein wunderschönes Leben ermöglichen und Ihnen die Chance geben, Ihren Meschen so viel Liebe und Freude zu schenken , wie Nala und Jack es bei uns tun.
Edel Kruse
Schriftführer
Ich hatte schon immer ein Herz für Tiere, im Jahr 2007 habe ich meinen Bobby aus schlechter Haltung übernommen. Seither ist er Teil unserer Familie und nicht mehr wegzudenken.
Im Jahr 2014 wurde ich auf den Verein pro Hund andaluz aufmerksam und lernte Daniela kennen.
Ich zögerte nicht lange, als Sie mich um Hilfe für die Esperanza Produktion bat. Seid diesem Moment sind schon viele Vereinsmaskottchen durch meine Nähmaschine gelaufen.
Nun möchte ich mich mehr einbringen und freue mich auf die Aufgabe der Schriftführerin.
Jochen Platzer
Kassenwart
Durch die Adoption unserer ersten "Spanierin" habe ich Einblick in den Auslandstierschutz
gewonnen und wurde durch das Engagement meiner Frau in das Thema eingebunden.
Die Situation der Hunde in Spanien ist für uns in Deutschland kaum nachvollziehbar,
darum möchten wir helfen, damit noch viele Hunde einer glücklichen Zukunft in Deutschland
entgegensehen können.
Natürlich blieb es nicht bei einem Hund und so kam es, das weitere Fellnasen bei uns einzogen.
Unsere 3 Hunde bereichern unser Leben und bringen uns jeden Tag zum lachen.
Heike Boxheimer
heike.boxheimer@pro-hund-andaluz.de
Tierlieb war ich schon immer und Vögel, Fische und Meerschweinchen begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Auf den Hund gekommen bin ich „2015“ durch die Adoption meiner Hündin Nala aus Abyda. Als der Wunsch einem  Hund ein Zuhause zu geben immer größer wurde, sollte es auf jeden Fall ein Hund aus dem Tierschutz sein!  Nala ist unser Sonnenschein und bereichert unser Leben sehr. Der Gedanke an die armen leidenden Hunde in Spanien lies mich nach Nalas Adoption nicht mehr los und so beschloss ich aktiv bei pro Hund andaluz e.V.  mitzuhelfen.  Ich danke dem Team sehr,  mir dies ermöglicht zu haben. Jeder einzelne Hund der nun ein glückliches, artgerechtes Leben führen kann, zeigt uns, wie wichtig und wertvoll unsere Arbeit ist.

Antje Kleehammer
Hundenarr war ich schon immer, aufgewachsen mit Dobermann Alf und Schäferhündin Nancy . Paul, der Hund meines verstorbenen Papas und auch von einer Tierhilfe, gehört heute immer noch zu meinem Leben. Doch erst mit meinem ersten eigenen Hund Willy, der im September 2013 mit ca 4 Monaten über Pro-Hund-Andaluz zu uns kam begann ich mehr und mehr mich mit dem Auslandstierschutz, vor allem in Spanien , zu beschäftigen. Dabei stieß ich auf so viel Leid, Elend und geschundene Hundeseelen, dass ich einfach helfen musste. Und so bin ich nun bei PHA gelandet. Ich freue mich über jede Fellnase die gerettet werden kann und für die wir ein schönes neues Zuhause finden. Ich hoffe auch, dass ein Umdenken vor Ort nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Das wäre dann der Anfang für viele glückliche Fellnasen.
Eva Petershofer
  • Sachkundenachweis §11 des Tierschutzgesetzes
  • Befähigung Artikel 17 Absatz 2 der Verordnung EG Nr.1 /2005
  • Veterinärakupunkteur Hund & Pferd
Seit es mich gibt, gibt es auch Tiere in meinem Leben.
Schon immer waren Pferde ein fester Bestandteil unserer Familie, später kamen Hasen, Hühner, ein Minischwein und die Hunde dazu.
So lernte ich von Kind an, Verantwortung für die mir anvertrauten Lebewesen zu übernehmen
Bereits in der Grundschule stand für mich fest: Ich werde Tierärztin.
Seit ich meinen eigenen Hund, der aus Andalusien stammt, übernommen habe, beschäftigt mich die Situation der Tiere in diesem Land.
Als ein Teil dieses Teams helfe ich wo ich gebraucht werde und bin auch regelmäßig in Spanien vor Ort. Hier liegen mir die medizinische Versorgung der Tiere, die Verbesserung der hygienischen Bedingungen und die Kastrationsprojekte besonders am Herzen.
Mir ist klar, dass noch ein langer Weg vor uns liegt bis sich die Situation in Andalusien verbessern wird. Aber jeder noch so kleine Schritt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Annika Krause
2010 zog Oskar bei mir ein! Mein Seelenhund!  Aus einem Tierheim in Spanien heraus, in mein Leben hinein. Seitdem ist der Kontakt zu meiner „damaligen“ Vermittlerin, Daniela Röthele, bestehen geblieben.
Nach einiger Zeit bin ich als Helfer eingestiegen, habe die Vereinsarbeit unterstützt indem ich die Hunde bereits bei Tasso registriere, noch bevor sie deutschen Boden betreten. Jetzt kam die Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte noch etwas mehr Zeit ehrenamtlich zu investieren, um den Tierschutz aktiv zu unterstützen – und nun bin ich drin, im Team von pro Hund Andaluz.
Ich möchte helfen die Lebensbedingungen der Fellnasen vor Ort zu verändern! Sicher ist es schön, wenn die Hunde in Deutschland ein gutes Zuhause finden – aber noch wichtiger finde ich, dass die Arbeit der Tierschützer vor Ort aktiv unterstützt wird. Es freut mich besonders, dass nun ein Tierheim gebaut wird, dass schon einige Kastrationsaktionen durchgeführt wurden und dass unsere Kollegen vor Ort vor allem Kinder über den artgerechten Umgang mit Tieren aufklären, denn das ist, aus meiner Sicht, eine wertvolle Investition in eine veränderte Zukunft für die Vierbeiner in Spanien.
Inzwischen lebt auch Käthe bei uns. Sie kam von den Straßen Bulgariens und hat beschlossen „uns zu finden“. Oskar und Käthe – so unterschiedlich wie Hunde sein können – sie bereichern mein Leben und ich möchte keine Sekunde mit ihnen missen.

Zurück zum Seiteninhalt